Lieferprobleme Samsung Ersatzteile

Lieferprobleme Samsung Ersatzteile

Teilemangel bei aktuellen Samsung-Smartphones

Gehen Samsung die Teile für seine Smartphones aus? Berichten von zahlreichen Reparaturwerkstätten in Deutschland zufolge ja. Demnach leiden die Handy-Schrauber, die mit offiziellen Ersatzteilen von Samsung arbeiten, unter einem dramatischen Teilemangel. Einigen Werkstätten stehe "das Wasser bis zum Hals", zitiert ein auf die Abwicklung von Handy-Schäden spezialisierter Dienstleister einen betroffenen Betrieb. Ohne Teile, keine Reparatur. Ohne Reparatur, keine Kunden. Was ist da los bei Samsung?

Seit Wochen seien Samsung-Ersatzteile "entweder überhaupt nicht, oder nur gegen Aufpreis und mit deutlicher Wartezeit zu bekommen", heißt es in dem Bericht. Diese Information haben betroffene Dienstleister auf Nachfrage von CHIP ebenfalls bestätigt. Die Reparaturshops stehen also vor dem Problem, ihre Kunden, zu denen neben Privatpersonen auch Versicherungen und Einzelhändler gehören, zu verlieren - oder die Preise deutlich zu erhöhen. Die dritte Alternative - auf Billignachbauten aus China zu setzen - ist für seriöse Werkstätten keine Option.

Wo sind die Samsung-Teile?

Einer der Gründe für die aktuelle Ersatzteil-Knappheit ist die Pleite der koreanischen Groß-Reederei Hanjin. Die hat Ende August Insolvenz angemeldet, weshalb nun rund 80 Containerschiffe auf den Weltmeeren herumdümpeln. Da die Reederei die Liegekosten in den Häfen aktuell nicht bezahlen kann, kann die Ladung nicht an Land gebracht werden. In den rund 500.000 Containern dieser Schiffe sollen zahlreiche Samsung-Smartphones, vermutlich also auch Ersatzteile, liegen.

Doch das Ersatzteil-Problem scheint noch andere Ursachen zu haben - welche, ist unklar. Die Reparaturshops berichten, dass ihre Händler bereits im Juni die Verfügbarkeit diverser Teile korrigiert hatten. Lieferungen, die sonst nur 48 Stunden dauerten, waren dann nur noch auf Vorbestellung oder mit ungewisser Lieferzeit erhältlich.

Selbst die von Samsung offiziell anerkannten "Service-Standorte", von denen es in Deutschland zwölf gibt, sind von dem Problem betroffen, wie eine Sprecherin eines der Standorte bestätigte. Sie habe allerdings vor einer Woche eine "Flut an Ersatzteilen" hereinbekommen, was Hoffnung auf Besserung macht. Samsung hat bislang noch keine offizielle Stellungnahme zu den Problemen abgegeben.

Quelle: https://www.chip.de/news/Faellt-Samsung-auseinander-Sogar-Ersatzteile-fehlen-dem-Konzern_101393543.html

Kommentare

Kommentar verfassen